Rollladen-Abdeckungen
Rollladen-Abdeckung können aus Polycarbonat oder gefertigt sein, sie haben meist eine transparente Ober- und eine schwarze Unterseite. Sie schützen vor Grobschmutz, hoher Verdunstung und wärmen das Wasser auch zusätzlich auf. Das Algenwachstum wird fast ausgeschaltet, die Kindersicherheit wird erheblich erhöht, denn der Rollladen legt sich bei Belastung auf der Sicherheitskante ab.
Unterflur-Rollladen
Ein neuer Unterflur-Rollladenschacht integriert in einer klappbaren Unterwasser-Sitzbank den eigentlichen Rollladenpanzer. Optisch ist dieses Konzept angelehnt an die seit vielen Jahren bewährte RivieraPool-Inline-Rollabdeckung. Die Schachtabdeckung ist als Sitzbank ausgeführt, die unter dem Wasserspiegel liegt. Das ermöglicht eine schlichte Randgestaltung und strahlt deutlich mehr Ruhe aus.
Ein Hingucker bei dieser neuen „Sitzbank-Version“ ist der sehr hohe Wasserspiegel, der nun bis 5 cm unter dem Randstein steht. Dieser wertet das Becken nicht nur optisch auf, sondern bringt auch mehr Freude am Schwimmen. So bildet der neue „Rollladenschacht“ eine gerade Wand, gegen die sich gut eine Wende schwimmen lässt. (Riviera)
Die Oberflur-Rollladen mit einer Sitzbank
Die Funktionsweise einer Oberflur-Rollladenabdeckung ist ähnlich, aber der Rollladenpanzer wird „oberirdisch“ unter einer Sitzbank aufgerollt. Da die Lamellen im Badebetrieb aus dem Wasser herausgerollt und unter einer speziellen Bankkonstruktion verstaut werden, wird reduziert sich die Beckenlänge nicht um den Durchmesser der Wickelrolle – verbraucht aber etwas Platz hinter dem Becken.
Die Holzsitzfläche ist etwas günstiger als ein Unterflurrollkasten. Und für Kinder ist diese Bank eine ideale „Abschussrampe“ für richtige Arschbomben!!